Musikalische Leitung

Gonzague Monney

Nach dem Abschied von Andreas Reize, der seit September 2021 in Leipzig als Thomaskantor amtet, hat der Gabrielichor Bern als neuen musikalischen Leiter Gonzague Monney gewinnen können.

Gonzague Monney hat sein Diplom als Chorleiter und Schulmusiklehrer am Konservatorium Freiburg (Schweiz) erworben. Er hat seine Ausbildung während zweier Semester Orchesterleitung an der Musikhochschule Lausanne sowie mit einem Masterdiplom in Chorleitung an der Kunstuniversität in Graz (Österreich) bei Johannes Prinz vervollständigt.
Neben dem Gabrielichor leitet er das Vokalensemble Utopie von Freiburg (das er vor 20 Jahren gründete), den Chœur Faller Lausanne sowie den Konzertchor Burgdorf.
Er ist auch der Gründer und Leiter des Choralensembles Glânissimo (220 Sänger/innen) und war im Jahr 2018 Gastdirigent des Schweizer Jugendchors.
Im Weiteren ist Gonzague Monney musikalischer Verantwortlicher der Cäcilienverbände St. Heinrich und Heiligkreuz mit 20 Freiburger Kirchenchören als Mitglieder.
Regelmässig amtet er als SCV-Experte an Gesangsfesten und Dirigierabschlussprüfungen CH I & CH II.
Schliesslich ist Gonzague Monney Mitglied im Vorstand der Musikkommission der Freiburger Chorvereinigung (FCV).
Nach mehrjähriger Tätigkeit als Musiklehrer auf den Sekundarstufen I und II stellt Gonzague Monney seine musikalische und pädagogische Erfahrung in den Dienst der Stiftung EducARTES in Bern als Dozent für Chorleitung für die Diplome CH I und CH II.
Einen erheblichen Teil seiner Arbeit widmet Gonzague Monney auch der Komposition. Er hat etwa hundert Stücke für Chor komponiert, darunter drei kurze Messen und zwei Kantaten für Chor, Solisten und Orchester: Stabat Mater speciosa (2016) und Der 23. Psalm (2017). Sein Stück Gegrüsset seist du, Maria gewann 2008 den 2. Preis der Jury und den Publikumspreis am Kompositionswettbewerb Label Suisse in Lausanne.
2017 gründete Gonzague Monney seinen eigenen Verlag: die Editions Yennom.

Ehemalige Dirigenten

Januar bis März 2022 ad interim